10 Antworten [Letzter Beitrag]
Tinas_Jack
Bild von Tinas_Jack
Rang: Vegetative Phase
Beigetreten: 14.02.2012
User offline. Last seen 11 Wochen 2 Tage ago.
Schmerzmittel bei Arthrose

Hallo erstmal, ich bin die neue und nein ich werde hier nicht singen.

Mein Hund Jack ist fast 8 Jahre alt, hat HD und deshalb auch Arthrose. Seit einiger Zeit kommt er nur schwerfällig auf die Beine. Dann nach ein paar Humpelschrittel gehts wieder.
Jetzt will ich aber nicht das er Schmerzen hat und habe ihm auch schon brav teure Tabletten (Carprotab)vom TA gegeben. Kosten ca. 60€ für 100 Stück. Ich würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrung mit anderen Schmerzmitteln aus der Humanmedizin hat. Wie z.B. Ibuprofen. Hab auch schon gegoogelt wie blöde mit dem Ergebniss das ich hinterher nix schlauer war sonder eher verunsichert. Was kann ich tun damit mein Hundilein nicht mehr so leiden muß? Gebe ihm seit einer Woche Luposan, aber ob das was bringt weiß ich auch nicht.

Kerstin
(VIP)
Bild von Kerstin
Rang: Junghund
Beigetreten: 04.03.2009
User offline. Last seen 3 Wochen 6 Tage ago.

Schmerzmittel aus der Humanmedizin würde ich nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt geben und Iboprofen schon 3x nicht.
Du könntest Teufelskralle versuchen, da geht auch die vom z.B. Aldi und auch Braunhirse(Reformhaus) 2x tgl. 1 Teel. dem Futter zusetzen und ein Grünlippmuschelpräparat dazu geben. Zusätzlich noch Traumel von Heel 2x 1 Tbl., aber nur der Preis sollte nicht entscheiden.
Gute Besserung !
Viele Grüße

Kerstin mit Curly und Detje
Email-Banner2.gif

Tinas_Jack
Bild von Tinas_Jack

hmmm, welches Traumeel nimmt man da denn? Die S Tabletten oder Traumeel T Tabl. Ad Us. Vet. oder Tropfen? Dieses Muschelgedöns ist im Luposan enthalten, geb ich ihm ja seit 1,5 Wochen. Kann aber noch keine Besserung feststellen.

Klar sollte der Preis nicht entscheidend sein, hatte mich auch schon insgeheim für Carprofen entschieden. Aber für mich sind 60€ verdammt viel Geld. Bin Alleinverdiener, mein Mann ist Pflegefall und kriegt nur ne kleine Rente.

sad7 sad7 sad7

Esther
(VIP)
Bild von Esther
Rang: Adult
Beigetreten: 03.03.2009
User offline. Last seen 3 Tage 38 Minuten ago.

Hallo Tinas Jack,

meine 6-jährige Hündin hat HD und nun massive Probleme an der Hinterhand. Sie kann nach Ruhephasen kaum laufen und rutscht oft hinten weg. Sie bekommt Teufelskrallekapseln vom Aldi, hat nun eine erste Blutegelbehandlung hinter sich und es bessert sich zunehmend. Traumeel bekommt sie auch, das vet. und zwar 3x1 Tabl. pro Tag.

Du schreibst das du Luposan zufütterst, hmmm, in dem Luposan ist zwar auch Grünlippmuschel enthaltemn, das aber in so einer geringen Menge, das es praktisch nicht wirksam ist.

Hier würde ich die eher zu einem vollwertigen Grünlippmuschelpräparat raten. Ich nehme das von DHN. Du sprichst die Kosten an, also, Luposan ist mal nicht gerade preisgünstig, es gibt sicher auch Präparate die vergleichbar sind, wenn nicht noch effektiver für die Problematik deines Hundes.

Lass bitte die Finger von Humanpräparaten, schon gar von Ibuprofen, das ist defintiv nicht Ok für Hunde.

Geht dein Hund gerne ins Wasser? Wenn ja, super, lass es zu, sooft es geht.

Mach dir nicht soviele Gedanken, es gibt Erleichterung, dein Hund mussnicht auf Dauer diese Hammerschmerzmittel nehmen. Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit, hier im Forum, oder per PN. Du bist nicht allein und deinem Hund kann geholfen werden Smile

"Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken, sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits gegangen sind." ( Konfuzius )

Tinas_Jack
Bild von Tinas_Jack

Hallo Esther,

hab ma wieder gegoogelt,da sind die Muscheln ja zu 100% drin und in Luposan nur20%. Wie ist den da die Dosierung?
Zudem gibt es da ja Anbieter wie Sand am Meer mit den unterschiedlichsten Preisen. Da würd ich dann mal vergleichen.

Bei Traumeel hab ich gelesen das die nur helfen wenn die sich beim Hund in der Backentasche auflösen. Hab da die Befürchtung das Jack das nicht so mitmacht.

Was ist eine Blutegelbehandlung? Und wogegen soll das helfen und was kostet das?

ich hoffe das ich nicht zu nervig bin mit meiner Fragerei?!?

LG Tina

Esther
(VIP)
Bild von Esther

Huhu,

immer her mit den Fragen, das nervt keinesfalls.

Du kannst die Traumeeltabletten in Wasser auflösen und dann über das Futter geben oder im Wassernapf.

http://www.barfshop.de/index.php?cat=c2_Nahrungsergaenzung.html

http://www.tierheilzentrum-kabierske.de/ , das ist ein Link wo über die Blutegeltherapie informiert wird.

LG, Esther

"Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken, sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits gegangen sind." ( Konfuzius )

Kerstin
(VIP)
Bild von Kerstin
Rang: Junghund
Beigetreten: 04.03.2009
User offline. Last seen 3 Wochen 6 Tage ago.

Traumel wirkt wie alle homöopathischen Mittel in der sauberen Mundschleimhat am besten.
Probier doch , ob dein Hund die Tabletten wie ein Leckerchen kaut, oder zerdrücke die Tablette und gib sie mit dem Finger in die Wangentasche.
Das geht eigentlich ganz gut.
Hast du auch einen Namen ?

Liebe Grüße

Kerstin mit Curly und Detje
Email-Banner2.gif

Esther
(VIP)
Bild von Esther

Hallo Tina,

mir fällt gerade noch was ein, Vermiculite D6. Firma Staufen Pharma, man kann sie in der Apotheke bestellen. Es hilft bei arthrotischen Problemen Smile

http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-28148.html , das ist ein Beitrag darüber.

LG Esther

Tinas_Jack
Bild von Tinas_Jack

Ja klar hab ich nen Namen,
also ich heiße Tina und mein Hund Jack.

Hab soeben mal das Zeugs von DHN bestellt. Einmal die getrocknete grüne Muschelsuppe (hihi) und dann noch das Gelenk Phyt. mal sehen ob ich da ne Besserung feststelle.
Ich hab das mal umgerechnet DHN =100% Muscheln im Luposan sind 20%. Davon gibt man dann ca 12g am Tag. Das wären dann 1,66g Muscheln an Tag. Glaub von den DHN gibt man mehr?!?

Ab wann haben sich die Beschwerden bei euch bzw. euren Hunden verbessert? Hab da bei DHN eine Bewertung gelesen das es nach 3 Tagen schon besser wurde. Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Will mir jetzt noch Traumeel und Teufelskralle besorgen

Danke für eure Hilfe, es tut gut nicht allein mit diesem Problem zu stehen

Tina

Esther
(VIP)
Bild von Esther

Hallo Tina,

die Beschwerden bei meiner Hündin sind erst seit ein paar Wochen schlimmer geworden. Das Muschelpulver von DHN bekommt sie schon 5 Jahre.

Ich habe jetzt wieder angefangen Traumeel zu geben und Rhus toxicodendron, jetzt merke ich das es besser wird.

Was wiegt denn dein Hund? Ich gebe meiner Hündin pro Tag einen Messlöffel voll Muschelpulver. ich rechne das jetztnicht haarklein aus. Meine Hündin wiegt 17,5 kg.

Gib aber nict zuviele Komponenten auf einmal, lieber abwechselnd kurmässig, sonst kannst du nachher gar nicht feststellen was nun wirklich hilft.

Das Gelenkphyt. hatte ich auch schon. Ich wechsel ab und gebe verscheidene Sachen kurmässig so 4-6 Wochen, dann Pause und eventuell eine andere Komponente. Nein, du bist nicht allein mit diesem Problem, aber man kann es in den Griff bekommen Smile. Berichte doch dann mal, was und wie und ob etwas geholfen hat.

LG Esther

Silke
Bild von Silke
Rang: Übergangsphase
Beigetreten: 05.03.2009
User offline. Last seen 10 Wochen 2 Tage ago.

Hallo Tina,

meine 12jährige Hündin leidet auch unter Arthrose. Sie hat oft Schwierigkeiten beim Aufstehen und auch Treppen steigen fällt ihr zunehmend schwerer.
Ich habe es so lange es ging hinausgezögert, ihr dauerhaft Schmerzmedis zu geben.
Habe immer mal 3-4 Wochen Kuren gemacht, aber inzwischen gebe ich ihr regelmäßig Cimalgex (jeden 2. Tag 1 Tabl.).
Nach einigem Ausprobieren (Metacam z.B. hat so gut wie gar nicht geholfen) hat mir unsere TÄ dieses Mittel empfohlen. Damit geht es ihr deutlich besser und sie soll auf keinen Fall Schmerzen haben.
Zusätzlich gebe ich ihr aber auch die schon von Kerstin und Esther empfohlenen Mittel - Teufelskralle und Grünlippmuschel.
Was ihr super gut hilft ist die Behandlung durch eine Chiropraktikerin (spezialisiert auf Hunde und Pferde). Nach der Akupunktur, die sie im Abstand von ca. 4 Wochen bekommt, sind die Beschwerden deutlich geringer.
Vielleicht wäre das ja auch mal eine Möglichkeit für Euch?
Alles Gute für Deinen Jack.

Liebe Grüße, Silke