22 Antworten [Letzter Beitrag]
Esther
(VIP)
Bild von Esther
Rang: Adult
Beigetreten: 03.03.2009
User offline. Last seen 3 Tage 33 Minuten ago.
Trick : " Aufräumen "

Hallo zusammen ,

hier mal die Beschreibung wie es gehen könnte und wie ich das meinen Hunden beigebracht habe. Der Clicker ist hier sehr hilfreich , aber ohne geht es selbstverständlich auch .

Man benötigt : - eine Klappbox oder Wäschekorb
- einen Hocker oder Stuhl
- ein Lieblingsspielzeug oder Futterdummy
- ne Tüte Geduld und Spass Wink

Voraussetzung hierbei ist , das der Hund gerne Dinge wieder zu seinem Besitzer zurückbringt , am besten noch in die Hand .

Nun gehts aber los Smile .
Man setzt sich am besten auf einen kleinen Hocker oder Stuhl und platziert/fixiert die Klappbox/Wäschekorb zwischen seinen Beinen/Füssen .
Nun wirft man das Lieblingsspielzeug oder Dummy etwas entfernt hin , nicht soweit am Anfang , am besten nur 1-1,5 m entfernt .
Wer nicht clickert schickt nun seinen Hund los um das Teil zu holen mit dem dafür vorhandenen Kommando . Der Hund kommt zu einem angelaufen und steht bei der Übergabe idealerweise mit dem Maul über der Klappbox , Loben , Loben , Loben . Das ist der Anfang .
Wer clickert versucht das ganze am besten mittels Freeshaping , so lernt der Hund gleich selber nachzudenken und der Aufbau sitzt im Endeffekt bombenfest . Spielzeug wegwerfen , Hund rennt hin , C+B . Hund nimmt Gegenstand auf und kommt , C+B . Hund steht über der Box mit dem Teil im Maul , C+B . Hier ist klar der Vorteil des Clickers zu erwähnen , denn wenn ich clicke und mein Hund steht gerade mit dem Gegenstand im Maul über der Box , dann ist in diesem Moment bei dem Click die Übung beendet und er lässt das Teil fallen , in die Box .

Versucht immer das euer Hund mit dem Gegenstand im Maul über der Box steht , dann ist es sehr leicht das er es in die Box fallen lässt .

Wenn das alles sitzt , bitte aber nicht zu schnell vorgehen , dann kann man probieren die Box nach und nach etwas in den Raum zu schieben , bis sie letztendlich weit weg steht und ich den Hund schicken kann etwas darein zu tun .
Noch immer habe ich hier kein Kommando verwendet . Erst nachdem alles sicher sass , habe ich das Kommando Aufräumen verwendet . Natürlich könnt ihr auch ein anderes Kommando nehmen .

Nun wünsche ich viel Spass beim Ausprobieren .

Wenn ihr das dann könnt , könnt ihr auch hergehen und z.b. eine kleine Wäscheleine aufspannen , an der ihr einige Spielzeuge oder Alltagsdinge aufhängt , natürlich in Hundehöhe , sodass der Hund gut rankommt und mit leichten Klammern , die die Sachen nicht zu fest hängen lassen . Ich selber hänge da schonmal Stofftiere dran , ein Schlüsselbund , Taschentücher , etc. . Hund wird nun losgeschickt um diese Dinge " abzunehmen" . Eignet sich prima für Regentage wave .

Wenn hierzu Fragen sind , immer her damit .

"Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken, sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits gegangen sind." ( Konfuzius )

Nina
(Administrator)
Bild von Nina
Rang: Junghund
Beigetreten: 28.02.2009
User offline. Last seen 17 Stunden 46 Minuten ago.

Danke, Esther. Ich sehe, ich bin eindeutig zu faul - diese Übung könnte mir aber gerade in diesem Bereich weiterhelfen. laughing6

"Manchmal lohnt es sich, NICHT hinzugucken!" (Esther Galetzka)

Esther
(VIP)
Bild von Esther

laughing6

"Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken, sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits gegangen sind." ( Konfuzius )

Gerti
(Administrator)
Bild von Gerti
Beigetreten: 04.03.2009
User offline. Last seen 2 Wochen 2 Tage ago.

Habe mir mal erlaubt, ein Foto zu schießen, das beweist, dass man sich mit diesem Trick eine Menge Arbeit im Haushalt ersparen kann. headbang

Kiste.JPG

Gerti und Trudelinschen

Unvergessen Olga und Gustl

Esther
(VIP)
Bild von Esther

Suuuper die Trudel icon_biggrin .

Und hier mal zwei Bilder wie es nicht aussehen sollte , grins. Obwohl die Hunde so platzsparend geparkt werden könnten .
DSC00080.jpg
DSC00078.jpg

Das wäre dann auch der nächste Trick . " Geh in die Box " .
Das geht wieder prima mit dem Clicker . Ich habe das wieder mittels Freeshaping gemacht . Erst C+B wenn die Hunde zu der Box gucken , dann wenn sie die Box berühren , wenn sie ein Bein hineinstellen , zwei Beine , usw. . Alles ganz langsam aufgebaut .

Wer nicht clickert kann ein Leckerli in die Box legen und es so versuchen das sein Hund darein geht . Natürlich sollte man das Behältnis Gross genug wählen je nach Hundegrösse . Viel Spass beim Nachmachen Smile .

Kerstin
(VIP)
Bild von Kerstin
User offline. Last seen 3 Wochen 6 Tage ago.

Hunde in der Kiste gefallen mir.Ob da wohl auch so kleine Hovawärtchen hinein passen ?

Kerstin mit Curly und Detje
Email-Banner2.gif

Esther
(VIP)
Bild von Esther

Kerstin schrieb:
Ob da wohl auch so kleine Hovawärtchen hinein passen ?

Aber sicher Kerstin . Du kannst natürlich auch einen grösseren Karton nehmen und die Seitenwände der Länge nach niedriger schneiden , fertig ist die Hovihundebox .

Bei den Trickdogs in Dortmund auf der Messe war ein Bordercollie dabei der alle 4 Pfoten gleichzeitig in eine winzige Tupperdose stellte . Da bin ich gerade dabei das mit Ronja zu üben .

Vielleicht sollte ich noch erwähnen , das dies alles sicherlich nicht die alltagsmässige Hundeerziehung ersetzt, was ich schon oft als Vorwurf gehört habe . Dies ist einfach nur eine Nebenbeschäftigung dazu , eine kleine Abwechslung , die meine Hunde gerne machen , bestimmt nicht jedermans Sache , aber Spass macht es schon wave . Ich finde Tricks festigen auch immer die Bindung und schaffen Vertrauen .

Gerti
(Administrator)
Bild von Gerti
User offline. Last seen 2 Wochen 2 Tage ago.

Esther schrieb:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen , das dies alles sicherlich nicht die alltagsmässige Hundeerziehung ersetzt....

Ja, ja, ja.... ich weiß. Nicht mal ein ordentliches Sitz in der Grundstellung können, aber dämliche Tricks. Gib mir Saures. fucyc fucyc

Gerti und Trudelinschen

Unvergessen Olga und Gustl

Nina
(Administrator)
Bild von Nina
Beigetreten: 28.02.2009
User offline. Last seen 17 Stunden 46 Minuten ago.

laughing1

"Manchmal lohnt es sich, NICHT hinzugucken!" (Esther Galetzka)

Esther
(VIP)
Bild von Esther

laughing6 Gerti , das ändert sich ja in naher Zukunft mit der Grundstellung Cool und dann steht den Tricks nix mehr im Weg headbang .

Bärbel
(Administrator)
Bild von Bärbel
Beigetreten: 05.03.2009
User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.

Gerti schrieb:
Esther schrieb:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen , das dies alles sicherlich nicht die alltagsmässige Hundeerziehung ersetzt....

Ja, ja, ja.... ich weiß. Nicht mal ein ordentliches Sitz in der Grundstellung können, aber dämliche Tricks. Gib mir Saures. fucyc fucyc

Gerti, der Balu kann eine korrekte Grundstellung, dafür aber NICHTS aufräumen. Wobei mir persönlich das lieber wäre. Also werde ich mich dran machen icon_biggrin

Bärbel mit Balu und der Hexe
und dem Tigerlein für immer im Herzen